In der Kalltalschule (Simmerath Lammersdorf) gab es eine Projektwoche der besonderen Art. Innerhalb einer Woche lernen die Schülerinnen und Schüler von den professionellen Artistinnen und Artisten des Mitmach-Zirkus Lollipop allerlei Tricks und Kniffe.
In der Manege zeigten die Schülerinnen und Schüler das Erlernte am Freitag, dem 8. und Samstag, dem 9. November. Die 700 Tickets für beide Vorstellungen waren binnen kürzester Zeit restlos ausverkauft und die Zuschauer im Zirkuszelt waren von den neu erlernten Künsten der Kinder begeistert!
Überwindung ist kein Muss für die Mädchen und Jungen, im Vordergrund steht das gute Bauchgefühl. Aber wer schon einmal vor seiner Klasse auf einem Sprungturm im Schwimmbad stand, fühlt wohl mit der Siebenjährigen, als ihr Trainer sagt: „Du musst mit beiden Händen gleichzeitig loslassen und dich gerade nach hinten fallen lassen. Schaffst du das?“
Wegen genau solchen Erlebnissen arbeitet der Mitmachcircus nun zum dritten Mal mit der Kalltalschule zusammen. Das Projekt ist eine Chance für die Kinder, sich zu überwinden, neu kennenzulernen und einen besseren Zusammenhalt zu entwickeln. Zum ersten Mal war der Zirkus vor elf Jahren an der Lammersdorfer Grundschule, dann noch einmal vor sieben Jahren, und dann war wegen Corona erst einmal Schluss.
Die Schulleiterin Sandra Arnolds bedankte sich besonders bei den Sponsoren der Projektwoche. „Wir mussten niemanden überreden“. Vielleicht weil der Lions Club Monschau, die Firma Schwartz aus Rollesbroich, Otto Junker aus Lammersdorf, die Sparkasse Aachen und die Raiffeisenbank Eifel ihre Begeisterung für diese einzigartige Projektwoche teilen?