Zahntechnik auf höchstem technischem Niveau
Führung durch das Dentallabor Jochen Graf am 04. 05. 2023
Jochen Graf hatte in die Räumlichkeiten seines Dentallabors eingeladen, um uns einen Überblick über die Arbeit in seinem hochmodernen Dentallabor zu geben. In eindrucksvoller Weise demonstrierte er an Beispielen, mit welch modernster Technik heutzutage Zahnprothetik und Zahnersatz betrieben wird. In enger Zusammenarbeit mit den Zahnärzten entstehen hochwertige Produkte wie Zahnersatz, Implantate, die auch in Bezug auf die Ästhetik von höchster Qualität sind und vom „natürlichen“ Zahn kaum zu unterscheiden sind. Ohne Digitalisierung, Computertechnik und 3 D- Drucker ist eine solche Qualität nicht mehr zu erreichen.
Bei der anschließenden Führung durch sein großes Labor mit mehr als 30 Angestellten konnten wir einen Eindruck gewinnen von dem immensen apparativen Aufwand, der notwendig ist, um solch hochqualifizierte Produkte herzustellen. Dabei verschwieg Jochen nicht, wie kostenintensiv einige Geräte in der Anschaffung sind. Permanente Informationen über neue Methoden und Geräte sind notwendig, um die hohen Standards zu erfüllen, denen sich Marlene und Jochen verpflichtet fühlen
Über der abendlichen Veranstaltung lag ein Hauch von Melancholie, werden Jochen und Marlene sich doch weitgehend aus dem operativen Geschäft zurückziehen, was wir alle verstehen, aber eben auch bedauern. Ihr Sohn, der in einer großen Praxisgemeinschaft in Neuss arbeitet, wird das Labor übernehmen, sodass für die niedergelassenen Zahnärzte nicht mehr die Möglichkeit besteht, in diesem Labor Arbeiten durchführen zu lassen. Man kann natürlich sein Gebiss in Neuss bearbeiten lassen, dann steht einem das geballte know how unverändert zur Verfügung und vielleicht gerät es in die Hände des Meisters, der ja weiterhin als Angestellter tätig ist.
Verfasst duch Dr.med Ulrich Albert